Unsere Botschafter für mehr Kindergesundheit

Prominente Botschafter für mehr Kindergesundheit unterstützen unser Anliegen mit ihrem Namen. Sie alle tragen dazu bei, mehr Aufmerksamkeit für die gesundheitlichen Belange von Kindern und Jugendlichen zu erreichen.

Unsere Unterstützer über ihr Engagement

"Kinder benötigen besondere Hilfe …

 … vor allem im Krankheitsfall. Die ärztliche Behandlung der Kinder zieht oft auch einen Krankenhausaufenthalt mit sich. Für die Kinder, aber auch für ihre Familien bedeutet dies eine frappierende Veränderung und Umstellung des normalen Familienlebens. Die Charité bietet hier eine erstklassige medizinische und fachliche Betreuung an einem Ort und leistet eine persönliche und fürsorgliche Unterstützung für die Kinder und deren Familien.
Deshalb unterstütze ich die Charité Kinderkliniken in ihrer großartigen Arbeit für die Kinder."

Jette Joop

Designerin

"Es ist unfassbar traurig...

... wenn Kinder schlimme Krankheiten, folgenreiche Unfälle, seelisches Leid oder Vernachlässigung erleben. Wir müssen für sie in solch schweren Zeiten da sein und dürfen sie nicht alleine lassen! Deshalb unterstütze ich das unermüdliche Engagement der Kinderkliniken der Charité - für mehr Gesundheit unserer Kinder."

 

Andrea Sawatzki
Schauspielerin, Sängerin und Autorin

"Wenn Kinder und Jugendliche erkranken,...

Dagmar Reim

... sind immer auch die Eltern und Geschwister betroffen. Besonders dann, wenn die Patienten an schweren Seltenen Erkrankungen leiden. Die Ursache, den Krankheitsverlauf ebensowenig zu kennen wie die Therapie - das erschwert ohnehin schon beeinträchtigtes Leben noch mehr, erhöht den Leidensdruck. Die Kinderkliniken der Charité stehen den Familien bei: mit medizinischer Kompetenz und liebevoller Fürsorge. Die Ärztinnen, Krankenschwestern und Pfleger sind Mutmacher. Es beeindruckt mich, mit wie viel Herzblut sie sich für "ihre" Kinder und Jugendliche einsetzen. Dieses Engagement unterstütze ich."

Dagmar Reim

Intendantin Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

"Kinder sind unsere Zukunft...

... wir haben die Verantwortung, dafür zu sorgen, dass Kinder gesund aufwachsen können und vor Gefahren geschützt werden. Ich unterstütze das außerordentliche Engagement der Kinderkliniken der Charité für mehr Kindergesundheit. Die Kliniken machen vielen kranken Kindern und ihren Eltern Mut. Ihre Leistungen sind großartig und ich bewundere sie sehr."

 

Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit
Rechtsanwältin, Richterin und Justizsenatorin a.D.

"Das Recht jedes Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit...

... gehört zu den wichtigsten Rechten nach der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen. Damit dieses Recht auch tatsächlich verwirklicht wird, brauchen wir ein Gesundheitssystem, das auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern eingestellt ist. Die Kinderkliniken der Charité leisten hier Vorbildliches, für die Kinder in Berlin und weit darüber hinaus."

 

Prof. Dr. Jörg Maywald
Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind
Honorarprofessor an der Fachhochschule Potsdam und Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention

Botschafter für mehr Kindergesundheit

ULRICH DEPPENDORF

INKA FRIEDRICH

JETTE JOOP

JÖRG MAYWALD

MILAN PESCHEL

LORE MARIA PESCHEL-GUTZEIT

INGEBORG RAKETE-DOMBEK

SIR SIMON RATTLE

DAGMAR REIM

ANDREA SAWATZKI

DR. URSULA SCHÜTZE-KREILKAMP